Digitalisierung im Bankengewerbe

Hier findet Ihr Infos und könnt Fragen stellen.

Moderator: Cornelia

Antworten
MCViper1974
Site Admin
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2019, 08:28
Wohnort: 65606 Villmar / Seelbach

Digitalisierung im Bankengewerbe

Beitrag von MCViper1974 » 13. Mär 2019, 09:14

Welche Vorteile bringt uns die Digitalisierung eigentlich?

Mussten wir früher noch an den Bankschalter gehen um eine Überweisung zu tätigen, können wir dies heute bequem mit dem Handy, Tablet oder dem PC von Zuhause aus erledigen. Das Gleiche gilt für Kontoauszüge, Kontoeröffnungen und selbst für Kredite, alles lässt sich einfach und bequem von Zuhause aus erledigen.

Auch das Arbeiten für die Bankangestellten hat sich in vielerlei Hinsicht verändert. Wurden früher noch tausende Seiten verschwendet, um Verträge zu erstellen oder musste man früher noch gefühlte Ewigkeiten Unterlagen durchblättern, um etwas heraus zu suchen, geschieht dies heute ganz einfach mit ein paar Mausklicks im Digitalen Archiv am Bildschirm.

Auch ermöglicht uns die Digitalisierung das Arbeiten von Zuhause aus. Dadurch dass wir kaum noch papierhafte Unterlagen benötigen und fast alles Digital abrufen können, ist ein vor Ort sein der einzelnen Mitarbeiter nicht mehr notwendig. Dieses bietet besonders berufstätigen Eltern aber auch Mitarbeitern mit einem weiteren Anfahrtsweg ganz neue Möglichkeiten. Selbst der Arbeitgeber zieht daraus mehrere Nutzen, Notfall Arbeitsplätze erübrigen sich, da die Mitarbeiter jederzeit von Zuhause aus arbeiten können. Büromieten und Nebenkosten werden eingespart, da die Mitarbeiter nicht mehr vor Ort sein müssen.

Der Papierverbrauch, die Bearbeitungszeiten und selbst die Umweltbelastung werden erheblich reduziert. Die Digitalisierung spart nicht nur Kosten ein, durch die entstehende Automatisierung, wird auch eine enorme Zeitersparnis erzielt. Prozesse und immer wiederkehrende Abläufe werden automatisiert, vereinfacht und beschleunigt. Dies ermöglicht einem einzelnen Mitarbeiter, mehr als das Doppelte an Arbeitsaufwand zu bewältigen, als noch vor 10 Jahren.

Jede Sonnenseite hat natürlich auch Ihre Schattenseite und jedes Pro hat auch sein Kontra.

Welche Nachteile bringt uns die Digitalisierung?

Eines der wohl größten Probleme der Digitalisierung, ist natürlich die Sicherheit unserer digitalen Daten. Auch wenn das online Banking derzeit noch relativ sicher ist, gibt es täglich Millionen versuche, die Systeme zu knacken und zu überlisten um an unsere sensiblen Daten zu kommen.

Was leider auch auf der Strecke bleibt ist die Zwischenmenschlichkeit am Arbeitsplatz. Wo man sich früher mit den Kollegen bei gemeinsamen Pausen austauschen konnte , sitzt man heute alleine vor dem heimischen PC und geht seiner Arbeit nach und vergisst manchmal sogar eine Pause zu machen.

Auch die Automatisierung ist ein zweischneidiges Schwert, welches mehr Arbeitsplätze einspart als zu schaffen.

Im Großen und Ganzen kann man zusammenfassend sagen, dass uns die Digitalisierung mehr Vorteile und Annehmlichkeiten bringt als Nachteile, und eins sei gewiss:! Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, wer heute den Aufsprung verpasst und sich der Digitalen Welt verschließt wird im Nachhinein das Nachsehen haben.
Wer mit mir nicht auskommt muss dringend an sich Arbeiten.

Antworten